Hier kannst du den Text anhören.Scrolle dabei mit.Es gibt viele Bilder.
Du kannst dich auf der Bank ausruhen.
Früher war hier die Haupt-Verwaltung von Arado. Hier waren also viele Büros.In den Büros haben die Mitarbeiter*innen die Arbeit im Arado-Werk geplant.Auch die Zwangs-Arbeit.
Was heißt eigentlich Zwangs-Arbeit?
Zwang kommt von Zwingen.Die Nazis haben viele Menschen zur Arbeit gezwungen.
Diese Arbeiter*innen durften nicht kündigen.Sie mussten weiter-arbeiten,auch wenn sie das nicht wollten.
Sie durften nicht mit-bestimmen.
Zum Beispiel darüber,
welche Art von Arbeit sie machen.
Sie bekamen nur wenig Lohn.
Manche bekamen auch gar keinen Lohn.
Sie mussten jeden Tag sehr lange arbeiten.
Meine Oma musste hier bei Arado 12 Stunden arbeiten.Das war viel zu viel! Und wisst ihr, was sie mir noch erzählt hat?
Die Arbeiter*innen wurden ganz unterschiedlich behandelt:Manche kamen aus westlichen Ländern.Zum Beispiel aus Italien, Frankreich oder den Niederlanden.
Sie mussten nicht so hart arbeiten.
Sie hatten mehr Pausen.
Sie bekamen mehr Lohn.
Und sie bekamen mehr zu essen!
Andere Arbeiter*innen kamen aus dem Osten. Zum Beispiel aus der Ukraine.
So wie meine Oma.
Sie mussten einen Aufnäher auf der Kleidung tragen:So konnten die Wächter sie sofort erkennen.
Sie nannten diese Menschen: Ost-Arbeiter*innen. Für die Nazis waren Menschen aus dem Osten weniger wertals Menschen aus dem Westen.
Deshalb haben sie uns Ost-Arbeiterinnen schlechter behandelt:
Wir mussten länger und härter arbeiten.
Wir bekamen weniger Lohn.
Wir bekamen sehr wenig zu essen.
Und wir bekamen sogar härtere Strafen!
Zum Beispiel, wenn wir zu langsam waren.Oder wenn wir bei der Arbeit geredet haben.
Gibt es auf deiner Arbeit Strafen?
Wir laufen jetzt neben der Straße.Die Autos sind laut.