Hier kannst du den Text anhören. Scrolle dabei mit. Es gibt viele Bilder und einen Film.
Bist du das erste Mal im freiLand?Ich war schon sehr oft hier.
Denn ich mag diesen Ort.Ich erlebe hier viele schöne Dinge.Wie zum Beispiel Graffiti sprühen.Graffiti sind die bunten Bilderan den Häusern vom freiLand.
Dabei fühle ich mich gut und ganz frei.
Es war aber nicht immer so frei hier.Vor über 80 Jahren gab es hier eine große Firma.Die Firma hieß: Arado.Bei Arado haben sehr viele Menschen gearbeitet.Sie haben Flugzeug-Teile für den Krieg gebaut.
Manche Häuser vom freiLandgab es damals auch schon.Hier in diesem Haus war früher der Werk-Schutz.Der Werk-Schutz hat die Arbeiter*innen kontrolliert. Alle mussten sich an die Arbeits-Regeln halten.Wenn die Arbeiter*innen sich nicht an die Regeln gehalten haben:Dann haben die Wächter vom Werk-Schutz sie bestraft.
Als es die Arado-Werke noch gab: Das war eine andere Zeit in Deutschland.Damals haben die National-Sozialistenalles in Deutschland bestimmt.Ich will mich an diese Zeit erinnern.
Nimm dir ein bisschen Zeit.Du erfährst an diesem Halte-Punkt vielleicht Dinge,die dich belasten können.Dann ist es gut,wenn jemand bei dir ist.Dann könnt ihr gemeinsam darüber sprechen.
Tipp: Gehe zum Denkmal.Setz dich auf die Bank. Wenn du magst: Gehe rückwärts zur Bank.Denn wir gehen jetzt zurück in eine andere Zeit.
Im Jahr 1933 kamen Adolf Hitler und seine Parteiin Deutschland an die Macht.Die Mitglieder von der Partei hießen: National-Sozialisten.Wir sagen kurz: Nazis.Adolf Hitler war der Führer von den Nazis.
Die Nazis hatten ein gefährliches Welt-Bild.
Welt-Bild heißt:
So sehe ich die Welt.
Das ist mir wichtig im Leben.
Alle finden etwas anderes wichtig.Alle dürfen glauben und denken,was sie wollen.Das ist ein Menschen-Recht.
Die Nazis wollten keine Menschen-Rechte.Sie wollten nicht,dass alle ihre Meinung sagen.Die Nazis haben andere Parteien verboten.Die Nazis wollten alleineüber Deutschland bestimmen.
Die Nazis haben bestimmt:Die Deutschen sind die besten Menschen auf der Welt.Andere Menschen sind weniger wert.Man sollte blond und stark sein.Man durfte keine Behinderungen haben.Man durfte nicht lieben, wen man wollte.
Die Nazis haben diese Menschen verfolgt.Sie sagten:Diese Menschen gehören nicht zu Deutschland:
Juden und Jüdinnen
Sinti und Roma
Menschen mit Behinderungen
Menschen, die gegen die Nazis waren und viele andere Menschen.
Die Nazis haben diese Menschen in Gefängnisseoder in große Lager geschickt.Und sie haben sehr viele von ihnen umgebracht.Es waren viele, viele Millionen Menschen.
Die Nazis hatten die Macht in Deutschland.Und sie wollten Macht über noch mehr Länder haben.Deshalb haben sie die anderen Länder angegriffen.Das war der 2. Welt-Krieg.
Dazu gibt es jetzt einen Film.Klicke auf den weißen Pfeil.
Wie geht es dir nach dem Film?Fühlst du dich schwer?
Ich zeige dir was:Ich atme kräftig aus.Ich streife über meine Stirn.Und meine Arme entlang.Und meine Beine entlang.Oder ich schüttle mich.Dann fühle ich mich wieder leichter.Das hilft mir.Probiere es auch aus.
Danach geht es weiter.
Schau dir nun dieses Foto an.
Überlege kurz:Von wo hat man das Foto gemacht?Gehe dorthin.Dort ist auch der nächste Halte-Punkt.