Logo vom Arado-Weg in leichter Sprache
ARADO-WEG
in Leichter Sprache

Halte-Punkt 6: Was wussten die Leute aus der Nachbarschaft?

Icon für Audiodatei

Hier kannst du den Text anhören.
Scrolle dabei mit.
Es gibt viele Bilder.

Icon für Barrierehinweis

Achtung, hier gibt es Fahrrad-Fahrer*innen und Hunde!
Der Weg ist etwas un-eben.

Icon für Info

Bis hierhin ging das riesige Arado-Gelände. 
Der kleine Fluss war die Grenze.
Die Menschen in Potsdam kannten das Arado-Werk.
Das Arado-Werk war mitten in der Stadt.

Icon für Kris

Ich habe meine Oma gefragt:
Was haben eigentlich die Leute aus der Nachbarschaft gemacht?
Wussten sie, dass es euch hier bei Arado so schlecht ging?

Meine Oma hat gesagt:

Icon für Oma

Damals haben über 15 Tausend Zwangs-Arbeiter
bei Arado gearbeitet.
Wir sind jeden Morgen
mit 600 Leuten zur Arbeit gelaufen.

Icon für Oma

Der Weg ging durchs Wohn-Gebiet.
Auf dem Boden war Kopfstein-Pflaster.
Und wir hatten Holz-Schuhe an.
Kannst du dir vorstellen, wie laut das war? 
Es war wie Donner bei einem Gewitter.

Icon für Oma

Manchmal schauten Menschen aus dem Fenster.
Sie konnten sehen,
wie hungrig und müde wir aussahen.
Vielleicht wollten sie uns gerne was zu essen geben.
Oder einen Woll-Pulli gegen die Kälte.
Aber ich habe so etwas nicht erlebt.

Die Wächter vom Werk-Schutz waren immer dabei.
Vielleicht hatten die Menschen Angst vor ihnen.

Icon für Kris

Oder sie fanden die schmutzigen Zwangs-Arbeiter*innen
eklig oder gruselig.
Was meinst du?
Hast du schon mal einem Menschen in Not geholfen?

Icon für Barrierehinweis

Der Weg wird jetzt etwas un-eben.
Bei schlechtem Wetter kann es matschig werden.
Wenn du einen Rollstuhl oder einen Rollator benutzt, 
brauchst du vielleicht Hilfe.

Hier siehst du den Haltepunkt auf einer Karte der Umgebung
Der Haltepunkt ist markiert auf einer grafischen Karte der Umgebung.