Der Arado-Weg in Leichter Sprache ist ein Info-Wegam Rand vom freiLand-Gelände.Klicke hier.Dann siehst du das freiLand auf dem Stadtplan.
Auf dem Weg gibt es 8 Halte-Punkte.An jedem Halte-Punkt gibt es eine Säule mit einem QR-Code. Du kannst mit deiner Handy-Kamera den QR-Code scannen.
Dann erscheinen 2 Zeichen:
Klicke auf dieses Zeichen:Dann kommst du zum Arado-Weg in Leichter Sprache.
Wenn du auf dieses Zeichen klickst,kommst du zum Arado-Rundgang in schwerer Sprache.Dieser Rundgang ist länger.Alle Infos sind in schwerer Sprache.
Die Infos vom Arado-Weg in Leichter Sprache sind
Texte in Leichter Sprache
Leichte Bilder
Filme in Leichter Sprache
Die Filme sind auch übersetzt in
Deutsche Gebärden-Sprache.
Du kannst dir die Texte von den Halte-Punkten auch vorlesen lassen.Achte bei jedem Halte-Punkt auf das Kopfhörer-Zeichen und klicke auf den schwarzen Pfeil.
Wichtig fürs Hören:Nimm deine Kopfhörer mit. Dann stört der Lärm von der Straße weniger.
Das Thema vom Arado-Weg in Leichter Sprache:Früher war hier die Firma Arado. Arado hat Kriegs-Flugzeuge gebaut.
Auf dem Weg lernst du etwas
über diesen Ort
über Zwangs-Arbeit in der Nazi-Zeit
und warum das heute für uns wichtig ist.
Wichtig: Einige Infos können belastend sein.Das bedeutet:
Sie machen dich traurig oder wütend.
Sie erinnern dich an etwas, das du selbst erlebt hast.
Geh den Weg mit einem Freund oder einer Freundin.Dann könnt ihr gemeinsam über alles sprechen.
Den Ausflug planen:Der Arado-Weg in Leichter Sprache beginnt auf dem freiLand-Gelände.Die Adresse ist Friedrich-Engels-Str. 2214473 Potsdam
Die Halte-Stelle Schlaatzstraße von den Bus-Linien 601 und 690 ist neben dem Eingang zum freiLand.
Der Spaziergang ist etwa 1,5 Kilometer lang.Plane etwa 1 Stunde dafür ein. Du kannst den Weg auch gehen, wenn du eine Geh-Hilfe oder einen Rollstuhl benutzt.Dann musst du aber mehr Zeit einplanen:Mit einem Rollator schaffst du den Weg zum Beispiel gut in 1 Stunde und 30 Minuten.
Auf dem Weg gibt es 2 Bänke zum Ausruhen:
auf dem freiLand-Gelände
bei der Pyramide, das ist ungefähr in der Mitte vom Weg.
Der Weg hat 3 Teile:
Der erste Teil vom Weg ist un-eben und steinig. Vielleicht brauchst du Unterstützung beim Gehenmit deinem Rollator oder Rollstuhl.
Der zweite Teil ist an der Straße.
Die Autos sind laut.
Kopfhörer helfen gegen den Lärm.
Der dritte Teil ist bei Regen matschig.
Im Sommer ist der Boden sandig.
Der Weg ist an manchen Stellen etwas eng.
Achte gut auf den Weg.
Der Arado-Weg kostet keinen Eintritt.
Das Gender-SternchenIn unseren Texten benutzen wir das Gender-Sternchen.Zum Beispiel bei dem Wort: Arbeiter*innen.Damit meinen wir Menschen, die hier gearbeitet haben. Egal, welches Geschlecht sie hatten.